Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

elkiko Familienzentrum Tübingen e.V.

Klima- und Umweltschutz im Familienalltag

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Umwelt, Klima und Natur schützen

Kurzbeschreibung Ihres Vereins / Ihrer Einrichtung

elkiko Familienzentrum e.V. besteht seit 2001. Unser Verein hat einen fünfköpfigen, ehrenamtlichen Vorstand und viele engagierte Helferinnen und Helfer, die die Idee des elkiko mit Leben füllen. Wir bieten zum Beispiel Babytreffs mit Brunch, Sprachencafés, Väterbrunch, Schulkinderangebote, Krabbelgruppentreffen, Elternforen (Studieren mit Kind, Familien mit Kindern mit Down-Syndrom), Veranstaltungen, Vorträge und Kurse an.
Unsere Angebote sind niederschwellig, d.h. es bedarf keiner Anmeldung, keiner Teilnahmegebühr und keiner Vereinsmitgliedschaft - alle sind willkommen. Wir sehen unsere Räume als ein öffentliches Wohnzimmer. Hier kann die im Alltag so wichtige Vernetzung der Familien stattfinden, wird das lebendig, was früher im Dorf oder der Großfamilie gewährleistet war: gegenseitige Entlastung und Beratung, sich auszuhelfen, gemeinsame Freude an und mit den Kindern in der Sicherheit, nicht allein zu sein, oder auch noch brauchbare Kleidung an die Nachbarn weitergeben. … mehr noch