Der Wettbewerb ist beendet

– Platz

Hobbits e.V. – Wurzelkinder

Wurzelkinder Naturkindergarten

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Leider nicht im Finale

Umweltbildung

Kurzbeschreibung Ihres Vereins / Ihrer Einrichtung

Wir sind eine Elterninitiative, die sich 2017 zusammengefunden hat, um den „Naturkindergarten Wurzelkinder“ in der Tübinger Südstadt zu gründen. Dabei wurden wir mit viel Erfahrungswissen von den Vorständen des Hobbits e.V.
unterstützt und später als zweite Einrichtung in den Verein aufgenommen. Anfang 2019 haben wir mithilfe der städtischen Behörden ein Baugrundstück gegenüber dem Tübinger Sudhaus gefunden. Bis zur Fertigstellung der langersehnten Jurte im Herbst 2020 erklärten sich die Vereinsmitglieder des CVJM ́s glücklicherweise dazu bereit, uns vorübergehend in ihrem Haus aufzunehmen. So konnte der Kindergarten bereits im September 2018 den Betrieb aufnehmen. Die Kinder und Begleiter*innen verbringen seither ihre Tage rund um das idyllisch gelegene CVJM-Heim im Derendinger Wald. Was als Übergang für wenige Monate angedacht war, währt nun mit bald 20 Kindern, 4 Begleiter*innen und einer FSJ-lerin das zweite Kindergartenjahr. Der Umzug ist für Oktober 2020 geplant.