Noch 1 Tag bis Ende

– Platz

Kath. Kindergarten St. Michael

Sorgsamer Umgang mit Energie, Wasser und Natur

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess

Leider nicht im Finale

Umwelt, Klima und Natur schützen

Kurzbeschreibung Ihres Vereins / Ihrer Einrichtung

Kath. Kindergarten St. Michael ist eine Einrichtung des Zweckverbandes kath. Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Calw und Freudenstadt.
Wir sind ein Haus mit 75 Kindern, im Alter von 3 bis 6 Jahren, Öffnungszeiten von 7.00 bis 17.00 Uhr an 5 Tagen die Woche. Wir haben 10 Ganztagesplätze und bei uns sind Kinder aus 19 verschiedenen Nationen.
Wir haben neben unserer religionspädagogischen Aufgabe ein naturbezogenes Konzept entwickelt, in dem die Kinder im Vorbei- Gehen lernen, aber auch durch aktive Mithilfe, z. B. hacken, jäten, gießen, ernten, zubereiten und verzehren.
Wir bemühen uns, ihnen viele Anregungen zu geben, ihre Beobachtungsgabe zu schärfen und ihre Achtsamkeit im Umgang mit Mensch, Tier und Pflanzen zu leben. Wir züchten jedes Jahr Schmetterlinge, die Kinder erleben hautnah, wie sich die Entwicklung vollzieht und erleben mit großen Augen, wenn wir die Schmetterlinge fliegen lassen...