Noch 10 Tage bis zur Abstimmung

– Platz

-

TC Dettingen/Horb

CO2 Vereinsmeister*in

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung beginnt am 30.09.

Umwelt, Klima und Natur schützen

Kurzbeschreibung Ihres Vereins / Ihrer Einrichtung

Der Jugendausschuss des TC Dettingen/Horb ist die Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen im Tennisclub bis 18 Jahre. Neben den sportlichen Themen kümmern sich der Ausschuss, der im Moment aus 8 jungen Vereinsmitgliedern von 10-18 Jahren besteht, auch um soziale und ökologische Belange in und über den Verein hinaus. Der Verein wurde für sein soziales Engagement schon mehrfach ausgezeichnet. Dabei gab es zum Beispiel um einen "Silly Walk für Kinderrechte", eine Bärenversteigerung für ein Kinderhilfsprojekt, eine UNICEF-Ausstellung im Vereinsheim, die Renaturierung des Steinbruchs um die Vereinsanlage, ein Müllprojekt, ein Pancake-Rennen bei der Dorfhocketse und vieles mehr.

Entstanden ist der Jugendausschuss im Rahmen eines Mitbestimmungsprojekts vor ca 20 Jahren. Unterstützt wird der JA von mehreren erwachsenen "Coaches", die bei der Umsetzung der Projekte beraten. Viele der Mitarbeiter*innen engagieren sich langfristig ehrenamtlich im Verein.